Gar Krass - "...identify you!" (2009)

Folge dem Link und lade das Album für umsonst herunter. Wenn du uns ganz arg magst, kannst du uns gerne Geld schicken. Per Mail gibt's die Kontodaten. Danke.

Gar Krass - "...identify you!" (2009) 320kbps

Plastic Bomb Nr. 69 Winter 09/10
Tja, nun beginne ich meine Rezensentenlaufbahn beim alt eingesessenen Plastic Bomb doch glatt mit einem schwierigen Kind, das sich nicht so recht in eine Schublade stecken lassen will und das auch so gar nicht meinem persönlichen Gusto entspricht. Aber Hindernisse gilt es ja bekanntlich zu überwinden, also lasset uns beginnen.
"…identify you!" ist die nun vierte CD des bayerischen Quartetts GAR KRASS, die nun seit 17 Jahren gemeinsam musizieren. Und genau bei Bayern und dem ersten Hördurchlauf des Tonträgers fällt mir spontan auf, dass GAR KRASS eigentlich ganz zum Labelprogramm des in München ansässigen Trikont - our own voice Labels passen würden. Ein Label für Sub- & Gegenkultur und für Musik, die sich immer irgendwo sperrt oder zwischen den Stühlen sitzt. GAR KRASS beziehen nach Eigenauskunft ihre Haupteinflüsse aus Ska und Punk. Wer jetzt aber vorschnell an Rantanplan, Sondaschule und Konsorten denkt ist gänzlich falsch gewickelt, denn das hier ist definitiv alles andere als Skapunk. Das Spannungsfeld der musikalischen Bandbreite von GAR KRASS liegt irgendwo zwischen Postpunk, Soul, Garage & altem Ska und genauso unterschiedlich gebären sich auch die 10 Songs der CD. In ihren besten Momenten erinnern sie an Bands wie Faith No More (die ersten Songs der CD), Against Me!, spätere Social Distortion (stellenweise) und natürlich World Inferno Friendship Society (musikalische Variation). Auch Orgel, Bläser und der von mir so unglaublich geliebte (sic!) Offbeat kommen des Öfteren zum Einsatz und ab und zu geht es auch gerade nach vorne ab. Gewürzt wird das Ganze mit intelligenten soziopolitischen Texten und einer hohen musikalischen Kompetenz den diese vier Saubuan verstehen i
hr Handwerk und haben sicherlich nicht erst seit einem Jahr ihre Instrumente im Schrank. Schön auch zu sehen, dass gar Krass ihre CDs immer noch selbst veröffentlichen. Reinhörtipp für Freundinnen der o.g. Bands und des Trikont-Labels oder über den Tellerrand schauende, traditionelle Skinheads, Garagenpunks und Orgelpunkfreaks! (FTM)

"Raumschiff Wucherpreis": GAR KRASS "... Identify You" CD
Die Allgäuer legen zu Beginn des Tonträgers eine falsche Fährte und wollen mir kurz Glauben machen, sie spielten volkstümliche Musik. Ich bin euch mit dem Intro aber nicht auf den Leim gegangen. Denn zum Glück verzapft ihr so einen Scheiß nicht! Die Kapelle spielt aber nicht nur einen Stil. Das währe wohl zu einfach, sondern man spielt mal pubtauglichen Rock, dann wieder Ska um auch mal ein wenig nach Cowboy zu klingen. Der Pubrock setzt aber den Schwerpunkt. Die Intrumentalisierung ist typisch Rockformation, die mit einem Piano / Keyboard ergänzt wird. (...) (cafe huesch)