Gar Krass - "in stereo vol. 5" (2016)

Unsere erste komplette Eigenproduktion. Von der Aufnahme bis zum Cover. Download für umsonst, aber Vinyl ist eh viel besser und hübscher. Also kauft das Teil. Hier geht's zur Bestellung.

Gar Krass - in stereo vol. 5 (2016) 320kbps

"Ein neues Album zum 25 jährigen Jubiläum der Allgäuer Punk-Veteranen aus Türkheim. Landesweit sind sie mit 500 gespielten Konzerten mit ihrem Crossover-Sound, den sie selbst griffig "Garage-Ska" nennen, eine Institution. Powerpop, Garagerock, Ska/Dubreggae und 77-Punk: so vielfältig die Einflüsse und Vorlieben des Sextetts, so gelungen ist dieser Stil-Mischmasch: immer tanzbar und angenehm rauh produziert: 9 Songs, die Gas geben und doch immer abwechslungsreich genug sind um nicht stereotyp zu sein. Auch mal mit female vocals von Susi als Northern Soul-Tribute." (Flight13)

"Mit Ausnahme von FLEX und MELANIE gibt es nur wenige Bands im Allgäu, die so lange durchgehalten haben wie GAR KRASS. 1992 gegründet, veröffentlichte die sympathische, fünfköpfige Skapunkcombo aus Mindelheim, sechs Alben in Eigenregie und erbauten sich einen guten Ruf, als eine sehr partytaugliche, schweißtreibende Liveformation. Zwar sind GAR KRASS im Skapunk beheimatet, es fließen jedoch viele weitere Stile mit ein, die von Dub, Garage, bis hin zu schnellen Gitarrenrock reichen. Und genau diese Vielfalt macht ihre Platten und Konzerte für so abwechslungsreich, womit sie zu einer der wenigen Bands zählen, die mehrere, verschiedene Szenen und Altersklassen ansprechen und auf die Tanzfläche befördern. Saschas raues Stimmorgan hebt GAR KRASS von vielen Fatwreck-Skapunkbands positiv herab und sorgt für einen rohen, erdigen Touch, den ich in diesem Genre allzu oft vermisse. Zudem singen Gar Krass auch nicht über Bier, Pizza, Mädels oder dem schönen Wetter in Kalifornien, sondern ihre Texte haben stets einen gesellschaftskritischen Bezug, der sich mit persönlichen Inhalten vermischt. Und wie bei all ihren Platten, befindet sich auch auf ihrer aktueller LP „In Stereo Vol. 5“ [...], einige Hits wie „Sad Song“, „Government of Crime“ oder „Mind your own Business“. Den Neueinsteigern ist jedoch eher zu ihrer 2013 erschienen Live-LP „Everybody Knows“ zu raten, die als eine Art Best Of-Album anzusehen ist und mit einer guten Aufnahme versehen, einen lebendigen Einblick übermittelt. (bela)" (Trust)